Wii U - Anonymer Entwickler spricht über die Probleme der Heimkonsole


  • Wii U - Anonymer Entwickler spricht über die Probleme der Heimkonsole

Es ist kein Geheimnis, dass sich Nintendos aktuelle Videospielkonsole seit der Veröffentlichung nur schleppend verkauft. Nicht spricht eine Person aus der Branche über die Probleme der Entwicklung, die die Hardware mit sich bringt.

Seit über einem Jahr, genauer gesagt im Dezember des Jahres 2012 hat Nintendo die neue Generation der stationären Videospielkonsolen eingeleitet. Mittlerweile sind Sony und Microsoft mit der Playstation 4 beziehungsweise Xbox One nachgezogen, welche die Ära vervollständigt. Dementsprechend bleiben die Verkaufszahlen der Wii U auf einem niedrigen Level.

Doch wie es nun aussieht, hat das Traditionsunternehmen aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht nur Probleme mit dem Marketing, sondern auch eine Geschäftsmethode für die Arbeit von Third Party-Entwicklern, die ein entsprechendes Projekt für die Plattform entwickeln wollen. So soll bei der Entscheidung, was das Design betrifft, schon die eine oder andere Entscheidung seltsam gewesen sein. Demnach war die Priorität, was den Stromverbrauch betrifft, höher, als die eigentliche Leistung der Konsole. Auch die entsprechenden Development-Tools seien unnötig kompliziert gewesen. Des Weiteren gab es Probleme bei der Kommunikation, denn man hätte über eine Woche auf eine Antwort von Nintendo warten müssen. Das verlängert die Entwicklungszeit ungemein.

Passend dazu gibt es noch ein konkretes Beispiel: So soll ein Entwickler einen frischen Quellcode seines Projekts in der Umgebung vom Multiplayer-Modus testen wollen, jedoch war dies nicht möglich, da kein Zugang zu den nötigen Komponenten vorlagen. Dementsprechend musste man blind entwickeln und hoffen, dass alles gut geht. Später hieß es in einer Telefonkonferenz, wo man jene Probleme ansprach, dass man die Entwickler darauf hingewiesen hat, dass der Erfolg ausblieb, wenn man sie auf die Konkurrenzplattformen „Playstation Network“ und „Xbox Live“ von Sony und Microsoft hinweist, da die Personen, die für das Miiverse verantwortlich sind, keinerlei Erfahrungen damit haben. Letztendlich sollten die Entwicklerteams im Gespräch näher ins Detail gehen.

 


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen