Nintendo Switch Lite offiziell angekündigt


  • Nintendo Switch Lite offiziell angekündigt

Die Gerüchte um eine "Mini-Variante" bewahrheiten sich.

Wir schreiben das Jahr 2019. Zwei Jahre und knapp vier Monate nach dem Erscheinungstag der verkaufsstarken Hybrid-Konsole von Nintendo folgte heute Mittag die Ankündigung zur Nintendo Switch Lite. Nachdem die Gerüchteküche bereits seit Ewigkeiten am Brodeln war, landet der Eintopf also endlich auf dem Teller!

 

Genau wie damals...

Wie schon seinerzeit der Nintendo DS bekommt die Switch also eine Lite-Version spendiert. Ein bisschen kleiner, 'ne Ecke leichter und wie der Name schon sagt: etwas abgespeckter als das Gesamtpaket des Originals. Da das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der Switch Lite auf Handheld-Gaming ausgelegt war, kann man mit der Konsole (falls man sie jetzt noch so nennen darf) nicht mehr auf dem Fernseher spielen. Die Joy-Con-Controller sind fest im Gehäuse integriert und lassen sich somit nicht entfernen. Auch der Infrarot-Sensor, sowie die HD-Rumble-Funktion haben bei diesem Modell den kürzeren gezogen. Somit sind Spiele auf einer neu gekauften Switch Lite erst mal nur im Handheld-Modus spielbar.

Jetzt stellt sich die Frage: Was ist mit Spielen, die keinen Handheld-Modus unterstützen? Nun, in diesem Fall benötigt ihr ein separates Set an Joy-Con-Controllern. Diese lassen sich problemlos (und schienenlos) via Bluetooth an die Switch Lite koppeln, wie man es schon von der normalen Switch gewohnt ist.

Davon abgesehen bekommt die neue Konsole auch einen leicht größeren Akku spendiert, welcher laut offiziellen Aussagen 3 bis 7 Stunden halten soll. Im Vergleich soll das Original 2,5 bis 6 Stunden gehalten haben. Kein weltbewegender Unterschied, aber immerhin.
Die verbesserte Akkulaufzeit rührt vielleicht auch einfach daher, dass das Display von 6,2 Zoll auf 5,5 Zoll reduziert wurde und somit etwas weniger Saft braucht, aber das ist nur eine Vermutung.

 

Die Switch Lite im Größenvergleich... zu irgendeiner Hand!

 

Und was hab ich davon?

Damit dieser Artikel nicht nur aus negativen Zeilen besteht, kommen wir mal zu den guten Dingen. Zum einen: die Wanderkonsole erscheint in den Farben grau, gelb und türkis und dem linken Joy-Con wurde ein D-Pad spendiert! Zum anderen: der Preis. Die Nintendo Switch Lite soll laut einem Presseschreiben für $199,99 über die Ladentheke gehen. Man darf also davon ausgehen, dass die Konsole auf dem Europäischen Markt das Äquivalent in Euro kosten wird. Sollten sich diese Daten bestätigen, hätte man im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung der normalen Switch gut 130 Euro gespart. Und Erfahrungsgemäß wage ich zu behaupten, dass ein Sprung von Ü300 auf U200 ein gutes Verkaufsargument ist.

Nebenbei sei angemerkt, dass unsere anonyme Quelle aus einem verganenen Artikel fast vollständig Recht behalten hat! Bis auf die Tatsache, dass das Gerät nicht an einen TV angeschlossen werden kann. Dass Nintendos neuester Clou dort bereits Switch Lite genannt wurde, ist allerdings Zufall.

 

Die drei Farben der Nintendo Switch Lite... for now!

 

Wann ist es soweit?

Die Nintendo Switch Lite erscheint noch in diesem Jahr! Genauer gesagt am 20.09.2018. Etwas auffällig waren jedoch die Untertitel im Ankündigungsvideo. Zitat: "Das ist das Erscheinungsdatum." Es ist also möglich, dass die Switch Lite nicht weltweit gleichzeitig auf den Markt kommt. Entwarnung jedoch für unsere Freunde aus West-Übersee - auch in den US-amerikanischen Gefilden erscheint die Konsole am selben Tag.

GoNintendo hat übrigens einiges an PR-Material auf Imgur hochgeladen. Bei Interesse an weiteren Bildern folgt einfach diesem Link!

 

Was haltet ihr von der neuen Switch Lite? Insta-Buy? Oder der Ansporn, sich überhaupt eine Switch zuzulegen? Vielleicht wartet der eine oder andere aber auch auf eine leistungsstärkere Variante. Verratet es uns in den Kommentaren!


Quelle:Nintendo PR

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen