Daedalic Entertainment - Bastei Lübbe kauft Mehrheit der Videospielfirma


  • Daedalic Entertainment - Bastei Lübbe kauft Mehrheit der Videospielfirma

Die Verlagsgruppe Bastei Lübbe AG hat eine Mehrheit des deutschen Entwicklerstudios Daedalic Entertainment erworben. Somit ist die bekannte Videospielfirma nicht mehr selbstständig.

Anfang des Jahres haben wir darüber berichtet, dass das deutsche Entwicklerstudio Daedalic Entertainment, welches in Hamburg seinen Sitz hat, ein lizenzierter Entwickler für Nintendos aktuelle Heimkonsole Wii U ist. Rund zwei Monate später gab es die Neuigkeit, dass man wahlweise in Nordrhein-Westfalen oder München einen weiteren Sitz eröffnen möchte (wir berichteten). Nun ist bekannt, dass die in Hamburg ebenfalls ansässige Verlagsgruppe Bastei Lübbe AG eine Mehrheit des Entwicklers erworben hat, welche bislang selbstständig war.

Carsten Fichtelmann bleibt weiterhin alleiniger Geschäftsführer von Daedalic Entertainment, was unter anderem für die Point 'N' Click-Adventures "Edna Bricht Aus", "The Whispered World" oder "Deponia"-Reihe bekannt ist.

"Dank der Beteiligung kann Daedalic künftig mit eigenem Kapital Spieleentwicklungen angehen. Dabei ist es uns allerdings wichtig zu betonen, dass wir Partnerschaften, die wir über viele Jahre aufgebaut haben und sehr schätzen, auch in Zukunft in gewohnter Weise fortführen möchten", heißt es laut Carsten Fichtelmann.

Ebenfalls hat sich Thomas Schierack, seines Zeichens Chef der Verlagsgruppe, zu der Partnerschaft geäußert:

Die Marken von Daedalic, zum Beispiel "Deponia" und "Edna Bricht Aus", bieten mit ihrer großen Fangemeinschaft ideale Voraussetzungen für eine kombinierte NUtzung im Film-, Audio-, Comic- und eBook-Bereich.

Die Partnerschaft beginnt sofort.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen