Bayonetta 2 - Wieso der Titel exklusiv für die Wii U erscheinen wird


  • Bayonetta 2 - Wieso der Titel exklusiv für die Wii U erscheinen wird

Nach der Veröffentlichung von „Bayonetta“ für die PS3 und XBox 360 erscheint die Fortsetzung exklusiv für die Wii U. Nun sind konkrete Gründe für die Exklusivität bekannt.

Bislang gab es keine konkreten Details, wieso Platinum Games ihr Projekt „Bayonetta 2“ exklusiv für Nintendos erste HD-Konsole mit dem GamePad veröffentlichen wird. Doch jetzt hat sich Creative Producer JP Kellams von jenem Entwicklerstudio dazu geäußert.

Demnach würde die Fortsetzung rund um die Hexe ohne Nintendo gar nicht existieren. Man hat sich die einfache Frage gestellt, ob man „Bayonetta 2“ spielen möchte und ohne auf die geschäftlichen und vertraulichen Dinge näher einzugehen, stellt sich die Traditionsfirma aus Nippon als Retter heraus.

Er kann verstehen, dass diejenigen, die den Vorgänger gespielt haben, „Bayonetta 2“ auch auf den selben Plattformen spielen möchte, aber sie wollten es wirklich entwickeln.

Ohne auf die geschäftlichen und vertraulichen Dinge näher einzugehen, muss man sich die einfache Frage stellen: „Wollt ihr Bayonetta 2 spielen?“. Bayonetta 2 würde ohne Nintendo als Retter des Projekts nicht existieren. Ich kann völlig verstehen, wenn die Leute es auf den Plattformen spielen wollen, auf denen sie es zuvor spielten, aber wir wollten wirklich Bayonetta 2 entwickeln.

Doch aufgrund der geänderten „Geschäftssituation“ hätte man mit dem Projekt nicht so anfangen können, wie es ursprünglich gedacht war. Man wollte, dass das Projekt fertiggestellt wird und letztendlich kam der Moment, wo Nintendo als Weißer Ritter in Erscheinung trat und das Spiel gerettet hat.

Weiter sagt er: Man sieht sehr selten große Third-Party-Erfolge auf Nintendo-Plattformen, da es sehr schwer ist, gegen Mario anzutreten, richtig? Deshalb ist Universal nicht so groß wie Disney. ich meine, es ist wirklich schwer gegen jemanden auf seinem Grund und Boden anzutreten.

Das „Bayonetta 2“ doch noch für die Konkurrenz-Plattformen erscheinen wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Schließlich finanzierte man das Projekt mit und ist für den Vertrieb verantwortlich.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen