Wii U-Jubiläum: Meinungen von Lesern und Redaktion


  • Wii U-Jubiläum: Meinungen von Lesern und Redaktion

Die Wii U feiert ihr erstes Jubiläum und nicht nur die Redaktion, sondern auch viele von euch, haben die Konsole in den vergangenen 12 Monaten begleitet. Die Erlebnisse waren dabei vollkommen individuell. Neben den N Insider-Redakteuren, äußern sich auch einige unserer Leser zum ersten Wii U-Jahr.

Wir haben heute bereits in einem Artikel auf das erste Jahr der Wii U zurückgeblickt, doch persönliche Meinungen sind hierbei vollkommen ausgeblieben. Natürlich hat jeder diese ersten 12 Monate mit dem Wii-Nachfolger anders erlebt und deshalb haben sich die N Insider-Redakteure ganz persönlich zu Nintendos aktuellem Flagschiff geäußert. Dazu kommen noch die ausführlichen Beiträge unserer Leser und Community-Mitglieder Trinity94 und Tober. Damit wollen wir dann auch direkt beginnen. Die Meinungen der Redakteure findet ihr dann direkt im Anschluss an die Meinungen unserer beiden Leser.

Leser-Beitrag von Trinity94

Nachdem am 07.Juni 2011 die Wii U auf der E3 zum ersten Mal vorgestellt wurde, war ich anfangs alles andere als begeistert...
Ich hatte mich darauf eingestellt beziehungsweise darauf gehofft, dass Nintendo sich im Groben (zumindest leistungstechnisch gesehen) an der Xbox 360 orientieren würde, dazu einen schicken "konventionellen" Controller (ebenfalls á la Xbox 360) und eben das gute alte Nintendo-Software-Angebot bieten würde.
Alles andere als überzeugt war ich dann also von einer immer noch stark casual-lastig anmutenden "HD-Wii" mit einem Controller, der wie ein zu groß geratener Nintendo DS anmutete.
Wäre mir zu diesem Zeitpunkt die Existenz des Wii U Pro Controllers bewusst gewesen, welcher bis auf die IMHO wesentlich bessere Platzierung der Analogsticks des Wii U Pro Controllers doch relativ weit dem Xbox360-Controller nachempfunden ist, hätte die Welt für mich immerhin schon ein wenig anders ausgesehen.
Relativ herbe vom Konzept der Wii U enttäuscht und deshalb sehr desinteressiert, verlor ich fortan die Entwicklungen und Geschehnisse um eben diese Konsole, die sich nun bald zum ersten mal jährt, völlig aus dem Blick...

Bis zu dem schicksalhaften Tag an dem Monster Hunter Tri Ultimate für die Wii U angekündigt wurde!!!
Hätte man mich an diesem Tag dabei beobachtet, wie ich in glückseligem tranceartigem Zustand um meinen Laptop tanzte, auf dessen Bildschirm immer noch die News zu MH3U auf N Insider im Browser aufleuchtete, so wären einige hier vermutlich davon ausgegangen, dass ich auch einmal im Pilzkönigreich von den lustigen bunten Pilzen genascht hätte
Wie dem auch sei...
Bis heute steht immer noch wie in hylianischen Stahl geschmiedet fest, dass die Wii U ohne Monster Hunter Tri Ultimate garantiert nicht in meinem Regal gelandet wäre; eventuell dann zum Release des ersten exklusiven The Legend of Zelda-Teils der Wii U oder dem Xenoblade-Nachfolger...aber mit Sicherheit keinen Tag früher!
Umso glücklicher schätze ich mich nun, dass eben dies dank MH3U doch geschehen ist und ich bisher knappe 450 Stunden mit meinem neuen Lieblings-Game der gegenwärtigen Zeit verbracht habe!
Was die Wii U als solche betrifft haben sich meine Ahnungen bezüglich des Controllers doch (leider) bestätigt:
Ich habe bisher zu 99% der Zeit den Pro Controller verwendet und das GamePad nur für ein paar Spielstunden bei Nintendo Land und New Super Mario Bros. U verwendet, deren Zahl im Angesicht der MH3U-Spielzeit jedoch verschwindend gering ist.

Dies hat für mich persönlich unter anderem folgende Gründe:
- Das zu groß/klobig geratene GamePad kommt nicht mit dem "Gemütlichkeitsfaktor" mit, den mir der eher konventionelle Pro Controller dank des perfekt ausbalancierten und passgenauen Designs bietet (hier lässt sich meine Schwäche für den Xbox 360-Controller blicken)
- Die Akkulaufzeit des Pro Controllers beträgt mit 80 Stunden (Herstellerangabe, die bei mir sogar Aufwärtstendenzen zeigt) etwa das 20fache
- Die Features des GamePads wurden in vollem Umfang bisher nur bei Nintendo Land ausgereizt (man verzeihe mir an dieser Stelle eine mögliche Nichtbeachtung anderer mir nicht bekannter Spiele)
- Die Notwendigkeit eines zweiten Bildschirms hat sich mir immer noch nicht recht offenbart, zumal mir zusätzliche Karten oder Item-Menüs wie beispielsweise in The Legend of Zelda: The Wind Waker HD nicht ausreichen, um von der IMHO schlicht und ergreifend gemütlicheren Alternative des Pro Controllers abzulassen
- Das Feature des Off-TV-Plays wird wirklich nur in Haushalten sinnvoll sein, in denen generell der Streit um die heimische Glotze herrscht, was bei mir dank eigener Ausstattung an TV sowie Konsole nicht der Fall ist und auch anderswo nicht sonderlich oft auftreten dürfte, da die meisten Leute mittlerweile eh mehrere Fernseher im Haushalt haben

Dies sind IMHO schon mehr als genug Gründe, die einem vor Augen führen sollten, warum der erhoffte Ansturm auf die Wii U bisher ausblieb.
Mir scheint, dass Nintendo das Hauptaugenmerk bisher auf das GamePad gerichtet hat, dessen Features für eine Vielzahl von Leuten, zu denen ich mich auch zähle, eben bislang absolut kein Kaufgrund darstellten!
Außerdem denke ich mittlerweile, dass das GamePad auf 3rd-Party-Entwickler eher abschreckend wirken dürfte, statt vor neuen Möglichkeiten zu strotzen; es ist eben vermutlich doch nicht so leicht, als Dritthersteller die Konzepte zu adaptieren und in Spiele aufzunehmen, die Big N bei der Entwicklung der Wii U für eigene Software-Titel sinnvoll erschienen...

Abschließend möchte ich hier doch keinesfalls die Meckerziege spielen und dennoch anmerken, dass Nintendo bei der Wii U großartige Arbeit geleistet hat und man sich mit Sicherheit auf viele tolle zukünftige Software-Titel seitens Nintendo beziehungsweise einiger mutiger Dritthersteller freuen darf und ich selbst bisher ja auch mehr als zufrieden mit meiner Wii U bin!
Doch ich denke auch, dass es immer noch vielen potenziellen Käufern so geht, wie es mir damals ergangen ist:
Das GamePad ist für die wenigsten ein Kaufgrund der Wii U und bei vielen Franchise-Riesen wie Mario Kart oder The Legend of Zelda herrscht immer noch erheblicher Nachholbedarf, falls Nintendo noch etwas an den Verkaufszahlen reißen will!
Bezüglich der Leistung der Hardware musste Nintendo, wie zu erwarten war, erneut Sony und Microsoft das Feld überlassen und ganz "typisch Nintendo" auf etwas "anderes" bauen; dieses spezielle Etwas jedoch kann IMHO nicht allein das GamePad sein, sondern es müssen eben diese Software-Titel sein, die selbst die scharfen Kritiker des GamePads dazu bewegen können, sich eher eine Wii U zuzulegen, als eine weitere Grafikhure á la Sony oder Microsoft!
Ich für meinen Teil werde nun weiterhin meine Zeit damit verbringen, mich allen voran auf das Wii U-exklusive Zelda sowie den Xenoblade-Nachfolger zu freuen - So, c´mon, guys! Daddy wants some more!!!

Leser-Beitrag von Tober

Gamecube und Wii U? Geburtstag? Das feier ich doch gleich mit The Legend of Zelda: The Wind Waker. Sowohl das Gamecube-Original als auch das HD-Remake für Wii U erschienen jeweils im Beginnzeitraum der Konsolengenerationen. Ich muss dazusagen es ist ein Zelda, was ich schon immer gern gespielt habe, nach wie vor. Aber da auf der Wii U nach einem Jahr immer noch nicht allzu viele Spiele erschienen sind, die mich ansprechen, kann es mit dem eben genannten Spiel nur aufwärts gehen.

Wir alle wissen, dass bald neue Ableger von Mario, Smash Bros., Mario Kart, Donkey Kong, etc. erscheinen werden. Aber bis zu Wind Waker HD kamen nur das für mich viel zu kurz geratene Pikmin 3 im Sommer und Nintendo Land zum Release vom Konsolenhersteller. Die aufgewärmten Titel New Super Mario Bros. U bzw. New Super Luigi U lass ich jetzt mal außen vor. Also betrachte ich das erste Jahr mit der Wii U eher als unspektakulär. Es kann nur besser werden und das brauche ich Nintendo auch nicht zu wünschen, denn es wird mit den eben erwähnten Titeln für Wii U mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so kommen.

Abseits der Wii U und hin zum Gamecube blicke ich zurück auf viele gute Gamecube-Spiele, allen voran Metroid Prime und sein Nachfolger Echoes, die bei mir ganz oben in der Rangliste stehen. Auf Wii gabs dann noch mal leicht verbesserte Versionen der beiden Titel, aber darum soll es hier nicht gehen. Nur noch ein letzter Vergleich von Wii U zu Gamecube: für den Spielewürfel gilt, dass es Super Smash Bros. Melee immerhin direkt vom Start weg gab. Die Mehrspielerpartien mit Freunden finden bei mir bis heute noch so statt.

Viel Spaß beim Zocken weiterhin und noch mal herzlichen Glückwunsch,
Tober

Redaktions-Beitrag von Alex

Ich muss ehrlich sein, Anfangs hat mich die Wii U nicht sonderlich überzeugen können. Das GamePad stimmte mich skeptisch, auch wenn ich den zweiten Bildschirm bei DS und 3DS als sehr praktische Neuerung empfand. Bei einer Heimkonsole konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Konzept funktioniert. Außerdem wirkte das GamePad auf mich etwas klobig und schwer. Dennoch stand für mich von Anfang an fest, dass die Wii U gekauft wird - auch wenn ich noch nicht sicher war, ob sie zum Launch einen Platz bei meinem Fernseher erhält.
Spätestens aber als ich erstmals auf einem Presseevent selbst Hand an das GamePad legen konnte und einige der Wii U-Launch-Spiele in Demofassung Probe gespielt hatte, stand für mich der Launch-Kauf im Grunde fest. Auch der vergleichsweise günstige Preis hatte darauf Einfluss.
Nach nun einem Jahr mit der Wii U will ich nicht sagen, dass die Konsole ein Fehlkauf war, hier gäbe es bessere Beispiele bei meinen Systemen zu nennen, doch wirklich zufrieden bin ich bis heute nicht mit der Konsole. Wobei es eher um das Spieleangebot geht. Nintendo hat die Dritthersteller einfach nicht an Bord holen können und nur bedingt mit eigener Software überzeugt. Das Konzept wurde zu schlecht vermarktet und den Gelegenheitsspielern zu schlecht vermittelt, dass es eine neue Konsole ist. Es wurden schlichtweg viele Fehler begangen, die zu einem eher schwachen Spiele-Line-Up führten. Zwar habe ich einige Spiele für die Wii U gespielt, doch nur wenige Exklusiv-Titel und keiner von diesen konnte mich wirklich überzeugen. Nintendo hätte schlichtweg selbst mehr und schneller liefern müssen. Immerhin sehe ich für die Zukunft eine Besserung und mit Super Smash Bros., Mario Kart 8, Donkey Kong Country Returns: Tropical Freeze, Bayonetta 2 und X stehen einige potenziell sehr gute bis geniale Spiele auf der Releaseliste von Nintendo. Das alleine reicht nicht, um die Wii U zu einem absoluten Erfolg werden zu lassen, aber es könnte ein Anfang sein. Noch habe ich Hoffnung...aber PS4 und Xbox One dürften Nintendos aktuellem Flagschiff spürbar zusetzen. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo aus den bisherigen Fehler gelernt hat. Ich würde es der Wii U gönnen.

Redaktions-Beitrag von Amin (The Djoker)

Sie werden einfach so schnell erwachsen. Gefühlt gestern fand die Wii U ihren Weg in die Ladenregale und heute feiert sie ihr Einjähriges, zumindest offiziell. In meinem Wohnzimmer steht sie nämlich erst seit The Legend of Zelda: The Wind Waker. Viele Gründe gab es für eine Anschaffung davor auch nicht. Selbst jetzt, wo Nintendo langsam anfängt qualitativ hochwertige Spiele auf uns loszulassen, stehe ich der Heimkonsole skeptisch gegenüber, denn der Third-Party-Support läuft noch schlechter als bei der Wii und neue Ableger großer Nintendo-Franchises erscheinen erst nach und nach. Das ist einer der vielen Gründe, warum die Wii U nach wie vor ein Ladenhüter ist. Allerdings ist es auch etwas unfair nach nur einem Jahr diese ganzen Argumente anzubringen, der 3DS verkauft sich mittlerweile ja auch sehr ordentlich. Hoffen wir also das beste für unsere kleine Konsole mit dem Namen, der dem Geräusch einer Sirene ähnelt ("WiiUWiiUWiiU"). Und beim Anblick der Releaseliste 2014 werde selbst ich, dank Smash Bros. und Mario Kart ein klein wenig hoffnungsvoll. In diesem Sinne alles Gute!

Redaktions-Beitrag von Daniel (Red Yoshi)

Die Wii U. Sie war damals bei der Ankündigung schon für mich nicht sonderlich interessant, sodass der Launch an mir vorbeiging. Doch mittlerweile mit Spielen wie "The Legend of Zelda: The Wind Waker HD" oder "Super Mario 3D World" wird die Konsole zunehmend interessanter für mich. Aber spätestens dann, wenn Nintendo das neue "The Legend of Zelda" für die Wii U ankündigen wird, dürfte die Konsole die Wii ersetzen. Von daher bin ich mittlerweile zuversichtlich, was die Zukunft der Heimkonsole mit dem GamePad betrifft...

Redaktions-Beitrag von Markus (Folkemon)

Zur Ankündigung der Wii U hatte mich das Konzept mit dem GamePad nicht wirklich überzeugt, aber trotzdem beobachtete ich die Entwicklung bis zum Release interessiert und entschied mich dann doch, mir die Konsole sofort zum Launch zu holen. Von Beginn war ich begeistert davon, wie grandios das GamePad in der Hand liegt und wie bequem der Off-TV-Modus sein kann. Trotz Kinderkrankheiten wie dem langsamen Betriebssystem, das Nintendo zum Glück in den Griff bekommen hat, hat mir die Wii U richtig gut gefallen. Auch der anfangs angekündigte und gelieferte Third Party-Support konnte überzeugen - zumindest mich. Dass die Spieler der Dritthersteller mangels Verkaufszahlen jedoch immer weniger werden, ist keine schöne Entwicklung. Dafür kommt endlich Nintendo in die Puschen und hat mit Pikmin 3, The Wonderful 101, The Legend of Zelda: Wind Waker HD und nicht zuletzt Super Mario 3D World bereits ein paar großartige Titel abgeliefert, die sich wohltuend vom Einheitsbrei der Shooter und Action-Spiele der Konkurrenz abheben - The Nintendo Difference eben. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit weiteren Highlights und hoffe, dass die Konsole schnell noch mehr Spieler überzeugen kann, damit der Softwarenachschub sicher gestellt ist.

Redaktions-Beitrag von Sebastian (BurningWave)

Die Ankündigung der Wii U hatte mich erstmal nicht sonderlich beeindruckt, mit der Zeit habe ich mich aber mit dem GamePad-Konzept angefreundet und mir vorgenommen, die Konsole zum Launch zu kaufen. Vor einem Jahr war es dann so weit und als ich von der Uni nach Hause kam, lag das schwarze Premium-Set schon bereit.
Meine Launch-Titel waren "Batman Arkham City" und natürlich "Nintendo Land". Es war ungewohnt, auf einem Nintendo System plötzlich Spiele wie "Batman Arkham City" zocken zu können und somit große 3rd Party Produktionen neben den Nintendo Produktionen auf einem einzigen System vereint zu haben. Leider scheint dieser Trend sich nicht halten zu können, wir alle wissen, wie viele 3rd Party Spiele für Wii U eingestampft wurden.
Dennoch: Zumindest für mich ist die Konsole perfekt, denn die 3rd Party Titel, die mich am meisten interessieren (Batman, Assassin's Creed) erscheinen weiterhin und die typischen Nintendo Titel gibt es nun endlich in HD zu bewundern. Zusätzlich zeigt Nintendo das, was viele Entwickler bis jetzt nicht konnten: Auch in HD kann es bunte und farbenfrohe Titel geben und letztlich ist die Wii U eine wunderbare Konsole, die hoffentlich noch die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr eigentlich zusteht. Zumindest Nintendo Fans sollten im kommenden Jahr genug Argumente für den Kauf einer Wii U finden und die größten Kinderkrankheiten (langsames OS, Overscan, etc,) sind mittlerweile ausgemerzt.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen