Deutschland geht mit der Xbox One hart ins Gericht beim Thema Sicherheit. Gleich zwei deutsche Bundesbehörden zeigten sich besorgt gegenüber der kommenden Konsole von Microsoft, wodurch es möglicherweise schwer wird, die deutschen Gamer von der neuen Xbox zu überzeugen.
Laut dem Wochenmagazin Spiegel glaubt Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz, dass der Einsatz von Kinect 2.0 in der Xbox One ziemlich beunruhigend sei, weil es alle Arten von Informationen des Spielers erfasst wie Sprache, Herzfrequenz, Mimik und mehr; mit dem gefährlichen Potenzial, an Dritte zu Werbezwecken verkauft zu werden. Während die Xbox One also um ihre Käufer möglicherweise kämpfen muss, ist Nintendos Wii U mittlerweile jedoch ins Rollen gekommen.
Auch eBay Deutschland entschied sich dazu, die Nintendo Wii U im Monat Mai gegenüber der Xbox One zu bewerben. Auf der Facebook-Seite verkündete eBay Deutschland, dass man die Wii U ausgewählt habe, weil sie nicht über restriktive Maßnahmen verfüge wie einen obligatorischen Internet-Anschluss, Online-Check-Ins alle 24 Stunden usw. – Aussagen, die eindeutig als Anspielung auf Xbox One zu werten sind.
Wii und Xbox, ganz zu schweigen von der PlayStation, sind traditionell in einem harten Konkurrenz-Kampf. Aber die scharfe Kritik an der Xbox One, nicht nur in Deutschland, hat Microsoft im Rennen um die kommende Konsolengeneration geschwächt. Deutschland ist einer der größten Videospiel-Märkte der Welt – der zweitgrößte Markt in Europa, direkt neben dem Vereinigten Königreich mit einer Gesamtleistung von 2,6 Milliarden USD Umsatz im vergangenen Jahr. Microsoft wirbt mit der Xbox One als Kronjuwel, aber es scheint fast so, dass die Xbox 360 aktuell noch eine Alternative darstellt. Das noch aktuelle Modell ist schließlich weniger kompliziert und deutlich günstiger.
Auch wenn die Xbox One noch in diesem Jahr in die Regale kommt, wird die Xbox 360 in der kommenden Charge mit Free-to-Play-Poker-Spielen ausgeliefert – ein Faktor, der den Verkauf der 360 am Ende ihres Lebenszyklus möglicherweise einen kleinen Schub verleihen wird, schließlich gehört Poker seit Jahren zu den beliebtesten Spielen. Erst kürzlich verkündigte Microsoft, dass zukünftige Xbox 360-Einheiten sowie Windows 8-Geräte mit vorinstallierten Poker-Spielen der World Series of Poker, eines der größten Poker-Turniere der Welt, ausgestattet werden. Diese Spiele werden neue Spielmodi und Casinos beinhalten, welche die Poker-Enthusiasten definitiv lieben werden. Aber natürlich wird sich das Xbox 360 F2P Pokerspiel mit Poker-Spielen der anderen großen Konsolen messen lassen müssen.
Aber nicht nur die Xbox hat ihre Pokerspiele, bereits die Nintendo Wii kann einige Poker-Titel im WiiWare-Bereich vorweisen. Am beliebtesten sind hier die Spiele aus der Reihe Texas Hold'em Poker, die auch auf portablen Plattformen wie iOS, Android und Nintendo 3DS zu finden sind. Texas Hold'em ist zweifelsfrei die dominierende Spielvariante im Kartenspiel-Genre geht. Es richtet sich dabei nach den Regeln und Vorschriften verschiedener Turniere, wie sie von PartyPoker-Operator Bwin gehostet werden. Gleichzeitig wird diese Art von Pokerspiel auch von Millionen von Nutzern auf Facebook gespielt.
Obwohl Microsoft erst kürzlich bekanntgegeben hat, einige dieser hoch kritisierten Features zu entfernt, so litt das Unternehmen dennoch unter den negativen Stimmungen im Netz welche bereits Schaden angerichtet haben. Bei Microsoft wird man das Vertrauen der Verbraucher erst zurückzugewinnen müssen. Während die Xbox One also noch auf der Suche nach den finalen Features zu sein scheint, macht die Wii U weiterhin ihren Umsatz in Deutschland. Bis zum Start der neuen Konsole für Microsoft eine ernsthafte Herausforderung, diesen Vorsprung wieder einzuholen.
Diesen Artikel teilen
Weitere Artikel zu diesem Thema
Kommentare
Kommentar verfassen
Jetzt einen Kommentar verfassen
Datum: | 03.07.2013, 15:09 Uhr |
Autor: | Christian Leuenberg |
Themen: | Wii U |