Nur noch eine knappe Woche, bis die neue Heimkonsole Wii U von Nintendo in Deutschland offiziell im Handel erscheinen wird. So kurz vor Markteinführung haben wir uns bei unseren schreibenden Kollegen aus der Videospielbranche umgehört und zahlreiche Stimmen eingefangen – ob die Konsole überall heiß erwartet wird?
Wir wollten es genau wissen. Was denken unsere Kollegen über die Nintendo Wii U? Welche persönlichen Erwartungen haben sie gegenüber der neuen Konsole? Freut man sich überwiegend, oder ist möglicherweise auch ein wenig Zurückhaltung und Skepsis angesagt? Das folgende Stimmungsbild zeigt durchaus unterschiedliche Meinungen auf.
Christoph Kraus
N-Zone
Für die Anschaffung der Wii bin ich um sechs Uhr aufgestanden, um im Morgengrauen vor der örtlichen Saturn-Filiale zu stehen. Auch für das iPhone habe ich den Wecker gestellt, damit mir das Steve Jobs’ Pioniertelefon nicht durch die Lappen geht. Doch bei der Wii U passe ich vorerst: Nintendo Land reizt mich zwar, doch für zwölf Minispiele schaffe ich mir die Konsole nicht an. New Super Mario Bros. U ist eher ein Jump & Run der alten Schule denn eine spielerische Innovation. Also: Wii U – ich verzichte. Unverständlich ist für mich übrigens, dass die Sensorleiste im Basic Pack nicht enthalten ist. Die hätte den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. So rate ich allen Lesern mit Konsolen-Kaufabsicht zum Premium Pack.
Daniel Schäfer
IKYG
Ich betrachte den Start der Wii U aus drei verschiedenen Perspektiven:
Erstens: Der Nintendo-Fan-Boy in mir freut sich auf neue Hardware von „Big N“ und hofft und bangt, dass Nintendo keine Bruchlandung mit dem Gerät hinlegt. Zweitens: Der Core-Gamer in mir hofft, dass es nicht bei ZombiU und nettgemeinten Portierungen teilweise leicht angestaubter AAA-Titel bleiben wird, sondern dass Nintendo mich auch über einen längeren Zeitraum hinweg dazu bringen kann, meine Wii U immer wieder einzuschalten. Drittens: Der Gaming-Redakteur in mir ist gespannt, wie sich die Absatzzahlen entwickeln. Wird sich die Wii U so gut verkaufen, wie prognostiziert? Wie wird das Konsole/Spiele-Verkaufsverhältnis ausfallen? Werden PS3 und Xbox 360 durch den Wii U-Start ins Straucheln geraten? Und wird Nintendo den Abwärtstrend der letzten Quartale aufhalten können?
Was heißt das zusammengefasst? Im Moment überwiegt die dunkle Seite der Macht in mir. Ich ärgere mich darüber, dass Nintendo die falschen Schlüsse aus der Wii-Ära gezogen hat. Statt aus den Fehlern der letzten Jahre zu lernen, hat sich Nintendo an den ersten erfolgreichen Jahren der Wii orientiert. Dadurch wurden dringend notwendige technische Weiterentwicklungen völlig außer Acht gelassen oder nur halbherzig umgesetzt. Die „kleine“ Wii U mit 8 GB Speicher ist noch vor dem Start der Konsole dem Tode geweiht. Microsofts Xbox Live Arcade wird dieses Wii U-Modell nicht das Wasser reichen können. Und warum zum Geier zieht die Wii U in Sachen Power nur mit Xbox 360 und PS3 gleich? Hätte man nicht bitte direkt ein Schüppchen drauflegen können, damit man als Spieler nicht das Gefühl hat eine teure Wii HD zu kaufen. Und warum gibt es keine vernünftigen Achievements? Ach die Liste ist endlos. Je näher der Start rückt, desto hibbeliger werde ich. Besorgte und neugierige Vorfreude ... Das trifft es glaube ich.
Paskal Toutsidis
N Insider
Wii U? Ist das nicht ein weiteres und mehr als sinnfreies Plastik-Add-On für Nintendos Wii? Das Ding, das in den USA laut NeoGAF, Polygon, The Verge und Konsorten bereits zwei Tage nach dem Launch gefloppt ist? Auf dem Call of Duty: Black Ops 2 aussieht wie ein schlechter Port für die PlayStation 2? Dieses unvollständige System, auf den Markt geschmissen ohne Betriebssystem, das erst heruntergeladen werden muss damit die Konsole einen leicht „hackbaren“ Facebook-Verschnitt spendiert bekommt. Welches dann auch noch mit ziemlich genau 5 GB, oder so, schwer auf jeder noch so guten Leitung liegen bliebt. Ist das nicht Nintendos kläglicher Versuch sieben Jahre zu spät in der Current-Gen anzukommen? Ja genau, die Wii U! Ich freu mich drauf!
Eric Christopher Ebelt
Gameplay Gamers / NMag
Als langjähriger Nintendo-Fan habe ich mir die Wii U selbstverständlich sofort vorbestellt, als dies möglich war. Ich finde es jedoch schade, dass sich Nintendo bei jeder Konsole aufs Neue ein paar Stolpersteine in den Weg legt. Da wäre zunächst einmal der viel zu geringe Speicherplatz von 32 GB und natürlich auch die Kontenbindung an eine Konsole. Gerne hätte ich heruntergeladene Virtual-Console-Spiele im eShop sowohl auf der Wii, als auch auf der Wii U genutzt - ohne nervige Verschiebevorgänge. Zudem trüben die jüngsten News aus den Vereinigten Staaten ein wenig meine Laune. Kleinere und schwerwiegendere Programmierfehler scheinen dem einen oder anderen Fan doch bitter aufzustoßen. Fehler, die man bei einem Update für den Launch in Europa hoffentlich noch beheben wird. Auch wenn mich einige Dinge stören, wie zum Beispiel der viel zu kleine Akku im GamePad, werde ich als treuer Fan und Day-One-Käufer mit diesem Übel leben müssen, denn eines weiß ich nach stundenlangem Anspielen der Titel bei diversen Nintendo-Events ganz genau: Die Wii U macht verdammt viel Spaß und deshalb hoffe ich inständig, dass Nintendo wie beim 3DS aus einigen Fehlern lernen und die Wii U in den nächsten Monaten so anpassen wird, wie sie zum Launch hätte sein sollen.
Yasemin Bösing
Nerdy Mummy
Ich als großer Nintendo-Fan freue mich sehr auf das Release der neuen Nintendo Wii U. Mit ihrem Wii U-Pad und den damit verbundenen Interaktionen glaube ich, dass hier viel Potenzial drinsteckt. Nintendo hat zum Glück dieses Mal ein gutes Line-up und scheint aus alten Fehlern gelernt zu haben. Als Start-Titel gibt es New Super Mario Bros. U sowie meinen Favoriten Zombie U zu kaufen als auch vielversprechende Portierungen wie Batman: Arkham City und Assassin's Creed 3, dessen Grafik detailierter scheint als auf der Konkurrenz-Konsole!
Hoffentlich bleibt das Spiele-Line-Up auch weiterhin so toll! Jetzt muss nur noch schnell der 30. November kommen.
Matthias Kaiser
Rawiioli
Mich hat Nintendo als Startkäufer vergrault. Eine weiße Wii U sollte es für mich definitiv sein, bis sich herausstellte, dass ich weniger Speicher und kein Nintendo Land bekomme. Kurz danach erfahre ich, dass von den wenigen 8 GB in der Basic Variante nur ca. 3 GB übrig bleiben. Das war der letzte Spatenstich im eigenen Grab.
Jetzt warte ich auf eine „weißere“, speichergroßzügige Zeit, mit mehr interessanten Titeln. Denn im Moment kommt nur ZombiU in Frage. Und das kostet doch im Endeffekt dann 400€.
Rae Grimm
IGN Deutschland
Persönlich bin ich der Wii U bisher relativ neutral gegenüber eingestellt. Die Idee des GamePads als zweiten Bildschirm finde ich sehr spannend und bin neugierig, wie Entwickler ihn ins Gameplay einbinden werden, sodass es mehr wird als ein simples Gimmick. Allerdings gibt es bisher recht wenige Exklusivtitel, die mich verlocken würden. Auch was ich bisher von den Portierungen gesehen habe, war gerade grafisch eher ernüchternd. Daher heißt es für mich erst einmal abwarten. Meine Wii muss jedenfalls voerst nicht um ihren Platz fürchten.
Jan Neubert
Press A Button
Mit der Wii hatte ich viel Spaß und bin schon jetzt überzeugt, das ich diesen mit der Wii U auch haben werde. Mich interessieren dabei aber nicht Spiele wie Assassin's Creed 3 oder die Call of Duty Serie, da ich diese lieber am PC genieße. Wie bei der Wii, interessieren mich Nintendo-only Titel und Spiele die von der einzigartigen Steuerung profitieren. Spieleserien wie Tiger Woods, Trauma Center, Raving Rabbids, Endless Ocean, sämtliche erschienen Lightgun-Shooter und natürlich die üblichen Nintendo eigenen Spiele. Ich sehe die Wii U daher als optimale Ergänzung zu dem PC und freue mich, dass Nintendo nun im HD Zeitalter angekommen ist. Desweiteren hege ich die Hoffnung, dass wieder mehr RPGs erscheinen und die Konsole auf Grund der aktuellen Hardware und einfacheren Programmierbarkeit eine größere und ernsthaftere Unterstützung von Drittherstellern, als noch bei der Wii, erfährt. Ich bin gespannt welche Ideen die Entwickler haben, um das GamePad sinnvoll in Spielen einzusetzen. Wii will rock U!
Holger Wettstein
ntower
Mit der Wii U bricht Nintendo ein neues Zeitalter im Videospielbereich an. Die neue Heimkonsole gleicht so ziemlich alle Fehler des Vorgängers aus und zeigt das Nintendo weiterhin den Videospielmarkt beherrschen könnte. Zumindest bis zum Zeitpunkt, wenn die beiden großen Konkurrenten Sony und Microsoft ihre Nachfolgerkonsolen auf den Markt werfen. Dann werden die Karten vermutlich nochmal neu gemischt. Bis dahin könnte Nintendo aber einen Vorsprung ausbauen. Denn Innovation, Kreativität und eine komplett eigene Strategie, sind die einmaligen Fähigkeiten des neuen Flagschiffes. Jetzt fehlen nur noch die richtig großen Blockbuster wie Zelda, Metroid, Smash Bros, F-Zero, Starfox und ein neues 3D-Mario.
Tags: | Wii U, Countdown, Nintendo, Meinungen, Partner-News |
Diesen Artikel teilen
Weitere Artikel zu diesem Thema
Kommentare
Kommentar verfassen
Jetzt einen Kommentar verfassen
Datum: | 24.11.2012, 17:18 Uhr |
Autor: | Christian Leuenberg |
Themen: | Wii U |