Es ist wieder soweit. In nicht einmal 48 Stunden öffnet die Electronic Entertainment Expo 2013 ihre Pforten und bietet Fachbesuchern und Pressevertretern die Möglichkeit in die kommenden Games-Highlights der nächsten Monate reinzuschnuppern. Was uns genau erwartet steht natürlich noch nicht fest, aber wir alle haben unsere persönlichen Hoffnungen, Wünsche und Vermutungen.
Im Gegensatz zu Microsoft, Sony, Ubisoft und Electronic Arts hält Nintendo in diesem Jahr keine richtige Pressekonferenz ab. Stattdessen bietet das japanische Traditionsunternehmen am Dienstag, den 11. Juni um 16 Uhr (deutscher Zeit) allen Fans, Spielern und sonstigen Interessierten in einer Nintendo Direct einen Blick auf die Neuigkeiten für Wii U und 3DS zu werfen. Darüber hinaus finden auf der größten Branchenmesse mehrere kleinere Veranstaltungen statt, die sich mehr an das Fachpublikum und die Presse richten, als an den Normalverbraucher. Ob Nintendo damit den richtigen Weg geht lässt sich erst nach der E3 sagen, sicher ist aber, dass dem einfachen Nintendo-Fan die Geschäftszahlen wahrscheinlich erspart bleiben, da sich der Mario-Konzern in der Nintendo Direct rein auf die Spiele konzentriert.
Doch was genau können Wii U-Besitzer von der E3 2013 erwarten? Sicher ist, dass nicht alle Dritthersteller Spiele für Nintendos Flaggschiff in petto haben. Dies gilt natürlich in erster Linie für Electronic Arts, aber sicherlich auch für andere große Publisher und Entwickler. Immerhin ist dennoch fest mit Sega und Ubisoft zu rechnen. Letztere dürften allerdings bereits im Zuge der eigenen Pressekonferenz eventuelle Neuheiten für die Nintendo System enthüllen, sofern es neben Rayman Legends, Assassin's Creed 4: Black Flag und Watch Dogs überhaupt noch erwähnenswerte Titel des französischen Publishers gibt.
Die Ankündigung von Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014 war keine große Überraschung. Neuigkeiten zum Sportspiel sind wahrscheinlich.
Liegt die Last, die Spielerschaft mit Überraschungen zufrieden zu stellen also alleine bei Nintendo? Momentan sieht es ganz danach aus. Natürlich wird Sega mit Sonic: Lost Worlds, Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014 und dem noch unangekündigten dritten Spiel sowie dem gemeinsamen Werk von Sega, Platinum Games und Nintendo - Bayonetta 2 - etwas beitragen, aber mit einer unerwarteten Ankündigung ist hier wohl eher nicht zu rechnen. Selbst wenn am Ende tatsächlich ein von Nintendo, Sega und Sumo Digital gemeinsam entwickeltes Crossover zwischen Mario Kart und Sonic All-Stars Racing kommen sollte, wäre dies durch Gerüchte bereits im Vorfeld als Möglichkeit vorhanden gewesen.
Völlig negativ ist die Lage allerdings nicht zu betrachten. Nintendo hat schon in der Vergangenheit öfters bewiesen, dass sie mit ihren eigenen Spielen einen Hit nach dem anderen abliefern können. Die Frage hierbei ist allerdings, ob die Neuankündigungen innovativ genug sein werden. Sicherlich würde sich jeder Spieler über ein neues 3D-Mario - das bereits versprochen ist und deshalb keine Überraschung darstellt - freuen, aber wenn es am Ende "nur" ein Super Mario Galaxy 3 wäre, dürften die Begeisterungsstürme in Grenzen bleiben. Genauso verhält es sich eben auch mit Mario Kart oder Smash Bros. Viele Nintendo-Fans freuen sich darauf beide Franchises auf der Wii U begrüßen zu dürfen, aber sie sind nichts völlig neues. Will Nintendo gegen die Konkurrenz von Sony und Microsoft mit ihren neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One ankommen, dann muss das Unternehmen aus Kyoto mehr abliefern, als die gewohnte Kost.
Zeigt Nintendo neues Material zum ersten Wii U-Spiel der Xenoblade Chronicles-Macher?
Einer der bereits bekannten Titel, der dennoch bei Spielern gut ankommen dürfte, wäre X. Neues Material, richtige Infos und vielleicht sogar ein Release-Zeitraum dürften viele Spielerherzen erfreuen, auch wenn es noch immer nicht ausreicht. Nintendo braucht mehr. Richtige Überraschungen. Etwas ganz großes, das niemand erwartet. Dabei muss es nicht einmal zwingend ein neues Franchise sein. Genügend potenzielle Reihen ruhen in Nintendos Archiven. Wie wäre es zum Beispiel mit einem klassischen Science-Fiction-Weltraum-Shooter mit Fox McCloud in der Hauptrolle? Oder vielleicht einem weiteren Action-Adventure oder Third-Person-Shooter im Starfox-Universum? Im Rennspiel-Genre könnte Nintendo von der engen Partnerschaft mit Sega profitieren und den Fans F-Zero anbieten. Shooter-Fans hingegen dürften mit einem neuen Metroid Prime glücklich werden. Damit ist allerdings nicht gesagt, dass es nicht an der Zeit wäre für etwas vollkommen Neues. Etwas erwachsenes. Etwas modernes. Gutes Storytelling, tolle Atmosphäre, schicke Grafik. All das, was sich viele Spieler heutzutage erwarten. Und exklusiv sollte es sein. Gerne darf Nintendo auch mit der ein oder anderen Multiplattform-Umsetzung überraschen: GTA5, Lightning Returns: Final Fantasy XIII, Castlevania: Lords of Shadow 1 & 2, Dishonored: Die Maske des Zorns, etc. - wahrscheinlich sind die Ankündigungen allerdings nicht.
Letztlich bleibt nur abwarten und hoffen, dass Nintendo noch überraschen kann und wirklich versucht die Wii U am Leben zu erhalten. Denn aktuell ist die Konsole zu Recht von vielen bereits abgeschrieben. Aber wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger. Ob das auch auf die Wii U zutrifft?
Diesen Artikel teilen
Weitere Artikel zu diesem Thema
Kommentare
Kommentar verfassen
Jetzt einen Kommentar verfassen
Datum: | 09.06.2013, 18:00 Uhr |
Autor: | Alexander Geisler |
Themen: | Wii U 3DS |